Android [ˈændɹɔɪd] (von englisch android Androide, von altgriechisch ἀνήρ Mann und εἶδος Gestalt) ist sowohl ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Tabletcomputer, Fernseher, Mediaplayer, Netbooks und Autos, die von der von Google gegründeten Open Handset Alliance entwickelt werden. Basis ist ein Linux-Kernel.
So beginnt die Beschreibung von Android bei Wikipedia.
Man könnte also vermuten, dass es sich um eine weitere Linux-Distribution handelt.
Wie bei den meisten Linux-Distributionen kann man im Internet ISO-Dateien finden,
mit denen man dieses Betriebssystem auf einem Computer installieren kann.
Doch ich will ehrlich sein:
Wirklich gut läuft ein PC damit leider nicht.
Auf mobilen Geräten, wie einem Smartphone, ist es normal schon vorinstalliert.
Man muss das Gerät nur einschalten und dann für die persönlichen Bedürfnisse einrichten.
Leider ist das gar nicht so einfach.
Viel, sogar sehr viel, Software ist bereits installiert.
Doch wer braucht auf einem Smartphone schon ein komplettes Office-Paket,
mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm ???
Andere Software, wie z.B. Anti-Viren-Software, eine VPN-Verbindung, Whatsapp oder der Facebook-Messenger
gehören leider nicht zur Grundausstattung von Android-Geräten.
Wie jeden anderen Computer auch muss man ein mobiles Gerät eben an seine Bedürfnisse anpassen.
Will man das Gerät dann auch noch durch eigene Klingeltöne individualisieren, so kann das echt kompliziert werden.
Schließlich dürfen auch noch die ganzen WLAN-Verbindungen, die man nutzen möchte, eingerichtet werden.
Das Alles ist zwar nicht sehr schwierig, trotzdem können gerade ältere Personen damit überfordert sein.